Die Targobank – „So geht Bank heute“

Die Targobank AG & Co. KGaA ist eine Deutschland tätige Bank mit Sitz in Düsseldorf. Die Targobank richtet sich an Privatkunden und bietet Girokonten, Kreditkarten, Sparanlagen, Aktiendepots, Anlageberatung und Kredite an. Abgerundet wird das Portfolio der Bank durch unterschiedlichen Produkte zu finanziellen Vorsorge für das Alter. An fast 350 Standorten in rund 200 Städten ist die Bank mit Filialen und persönlichen Dienstleistungen vertreten. Ein besonderer Schwerpunkt liegt allerdings auf dem Online-Geschäft. Der Online-Kredit der Targobank wurde 2013 durch Focus Money und nTV als bester Ratenkredit ausgezeichnet.

Neuer Name, lange Tradition

Die Geschichte der Targobank reicht bis in das Jahr 1926 zurück, als die Kundenkreditbank (KKB) im ostpreußischen Königsberg gegründet wurde. 1973 wurde die KKB von der First National City Bank übernommen. Seit 1991 firmierte die Bank als Citibank Privatkunden AG. 2003 wurde die Rechtsform in eine Kommanditgesellschaft auf Aktien (KGaA) umgewandelt. Diese Rechtsform besteht bis heute, allerdings hat sich der Name geändert. Denn im Jahre 2008 wurde das Privatkundengeschäft der Citibank an die französische Genossenschaftsbank Crédit Mutuel verkauft, wodurch auch die Namensänderung notwendig wurde. Seit dieser Übernahme trägt das Unternehmen den Namen Targobank.

„So geht Bank heute“

Unter dem Werbeslogan „So geht Bank heute“ tritt die Bank als modernes Unternehmen auf, das auch eine vergleichsweise junge und selbstbewusste Zielgruppe ausgelegt ist. Neben dem breiten Onlineangebot, das bevorzugt von dieser Zielgruppe genutzt wird, kooperiert die Bank beispielsweise seit 2011 mit dem Fernsehsender ProSieben. Targobank und ProSieben geben gemeinsam eine Entertainment-Card heraus, die neben den üblichen Zahlfunktionen weiteren Mehrwert bietet: Der Kunde erhält Rabatte bei verschiedenen Partnern und kann an Gewinnspielen teilnehmen. Inhaber dieser Karte können Eintrittskarten für ProSieben-Events und Shows zu günstigen Konditionen erwerben. Auch beim bargeldlosen Bezahlen mit dem Smartphone gilt die Bank als Vorreiter.

 

Zum Kreditvergleich